chiliLetter 4/2021
    

 

 








 

 
  

Liebe Leserin
Lieber Leser

Wie oft haben Sie heute schon Ihr Smartphone gezückt? In der Schweiz nutzen wir laut Statistik täglich durchschnittlich 2 Stunden und 22 Minuten ein mobiles Gerät (Quelle: slideshare.net). 81,8 Prozent nutzen Social Media.
 
Tatsächlich ist die Versuchung für viele meist zu gross, die feine Pizza, das neue Outfit oder die schöne Aussicht nicht mit der Welt zu teilen. Der grosse Teil der Social Media Nutzer aber sind keine sogenannten Creators, die Inhalte generieren, sondern Consumer, welche, wie das Wort sagt, vor allem Inhalte konsumieren.
 
Und ganze 28,4 Prozent suchen auf den sozialen Plattformen nach Brands. Vermutlich, weil man ja schon da ist. Das ist ja auch offline nicht anders. Grosse Einkaufszentren sind beliebt, weil eben alles an einem Ort ist. Zehn Fliegen auf einen Tätsch. Ähnlich ist es also auf Social Media, wo man inzwischen weit mehr als nur den alten Schulfreund wiederfinden kann. Laufend werden neue Funktionen hinzugefügt, alte ersetzt, weiterentwickelt. So kann man heute zum Beispiel auf Instagram Produkte auf Bildern markieren, die dann im eigenen Instagram-Shop präsentiert werden. Mit Direktlink zum Webshop. Fehlt nur noch eine integrierte Bezahlfunktion, um In-App-Käufe zu tätigen. Diese ist natürlich – wie vieles anderes – bereits angekündigt.
 
Social Media bietet Menschen, aber auch Marken, eigentlich eine perfekte Bühne. Es liegt dann nur noch am Unternehmen, wie es auf den Plattformen auftreten möchte, so dass es Fans beziehungsweise potenzielle Kunden für sich gewinnen kann. Wie das am besten geht? Neben dem Berücksichtigen von technischen Aspekten, welche die Basis für einen professionellen Auftritt auf den verschiedenen Plattformen bilden, ist der Inhalt entscheidend für einen nachhaltigen Erfolg.
 
Was suche ich als Nutzerin überhaupt auf den sozialen Medien? Meist Unterhaltung, Ablenkung, Inspiration, teilweise Information – in jedem Fall einen Mehrwert. In der heutigen Zeit, in der jede Minute effizient genutzt werden will, gebe ich einem Social-Media-Post kaum mehr als ein paar Sekunden, wenn nicht Sekundenbruchteile, bevor der Finger weiterscrollt. Ich muss also auf einen Blick angesprochen werden und einen Mehrwert erkennen können. Finde ich den Beitrag so toll, dass ich wissen will, wer dahintersteckt, checke ich sogar die Seite oder den Account ab und like die Seite oder folge dem Account. Für die Firma ist das ein Jackpot, denn die Haustür des Users steht nun offen für weitere Beiträge, die dann auch mal ein Verkaufsangebot enthalten können.
 
Um eine sogenannte Fan-Community aufzubauen, gilt es diese zu pflegen, zum Beispiel mit Mehrwert-Inhalten. In der Marketing-Sprache nennen wir das Content-Marketing. Eine Disziplin, die derzeit von immer mehr Firmen entdeckt wird, um Kunden langfristig an sich zu binden. Auch wir glauben an die Disziplin, welche wie das Storytelling ganz nah an unsere Kernkompetenzen angegliedert ist.
 
Die digitale Welt bietet heute unzählige Möglichkeiten, die nur darauf warten, sinnvoll und gezielt genutzt zu werden. Und die sich, warum nicht, oft auch mit Offline-Massnahmen super kombinieren lassen. Immer mit dem Kunden im Mittelpunkt. Denn seine Perspektive ist und wird auch in Zukunft wichtiger denn je.
 
Sie überlegen sich, welche digitalen Marketing-Massnahmen für Ihr Unternehmen Sinn machen? Als frisch diplomierte Digital Marketing Spezialistin und erfahrene Texterin finde ich mit unseren Kunden jeweils individuelle Strategien und biete bei Bedarf auch gleich Hand bei der Umsetzung. Meist klären sich die Bedürfnisse und Möglichkeiten in einem ersten Beratungsgespräch. Bis Ende August per Mail oder telefonisch einen Termin buchen und von unserer kostenlosen Kurzberatung von 30 Minuten profitieren.
 
    
    
   
Auf ein baldiges Wiedersehen und einen erfrischenden Sommer!
 
Deborah Onnis
Digital Marketing Specialist
chilimedia GmbH